Einmalige und regelmäßige Systemchecks

Gut auf den Jahresabschluss vorbereitet

Am Ende eines Haushaltsjahres steht der Jahresabschluss. Damit er ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, müssen alle Buchungen im Hauptbuch (Finanzbuchhaltung) und den Nebenbüchern korrekt verarbeitet worden sein.

Sofern es im laufenden Jahr nicht geschehen ist, sollten spät. zu diesem Zeitpunkt die Sachkonten zu überprüft werden. Auch eine generelle Abstimmung, Kontrolle und Bereinigung der Buchhaltung ist dann wichtig.

Zur Bewältigung dieser Aufgaben bietet die KDO mit dem „Doppik-Systemcheck“ individuelle und fachkundige Unterstützung durch erfahrene Berater an. Die Dienstleistung startet mit einer Bestandsaufnahme der Buchhaltung und der Problemanalyse. Der Kunde kann dann individuell entscheiden, welche Leistungen er für die Vorbereitung und Durchführung des Jahresabschlusses in Anspruch nehmen möchte.

Die einmaligen oder auch regelmäßigen Systemchecks beinhalten keine fachliche Prüfung des Buchungsstoffes.