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Digitalisierung und E-Services - das Rathaus 24/7

Die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen ist nicht nur gesetzliche Vorgabe, sondern notwendige Modernisierung. Die KDO unterstützt ihre Kunden bei der effizienten Abwicklung von Services – vom ersten Online-Dienst bis hin zur umfassenden Portallösung.

Antragsmanagement 4.0

Das clevere Werkzeug zur Digitalisierung Ihrer Verwaltung!

Noch immer stoßen Besucher zur Antragsstellung zumeist auf PDF-Formulare. Technische und gesetzliche Herausforderungen haben dieses Format jedoch längst von seiner Startposition im Antragswesen verdrängt. Der Grund: PDF-Dokumente sind für mobile Endgeräte aufgrund ihres starren Formates ungeeignet. Darüber hinaus bieten die aktuellen Browser-Generationen in der Regel keine Unterstützung für die Anzeige ausfüllbarer PDF-Dokumente mehr an.

Gemeinsam mit der Firma Form-Solutions bietet die KDO mit dem Antragsmanagement 4.0 eine echte Alternative. Der innovative Formularserver bietet von der "Abfallwirtschaft" bis zur "Zuwendungsbescheinigung" über 5.000 Verlagsobjekte in Form von PDF-Formularen und intelligenten Antragsassistenten, welche anhand gesetzlicher Vorgaben von Bund und Ländern sowie in enger Abstimmung mit Verwaltungen erstellt wurden. Durch Anbindungen an Content-Management-Systeme (CMS), sowie Online-Rathäuser wie KDO-Kommune365, werden so umfassende E-Government-Plattformen realisiert.

Ein zentraler Baustein zur Umsetzung des OZG

Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) stellt zahlreiche Kommunen vor Schwierigkeiten. Das einfache Bereitstellen eines online (PDF-)Formulars reicht nicht aus, denn seitens der Bürger*innen wird erwartet, dass Verwaltungsdienstleistungen unkompliziert, komfortabel und online von unterwegs beantragt werden können. Das Antragsmanagement 4.0 dient hier als ideales Werkzeug, um Verwaltungsleistungen in intelligente Assistenten zu überführen und bietet gleichzeitig viele bereits existierende Onlinedienste, welche nach eigenen Wünschen angepasst und verwendet werden können.

Intelligente Antragsassistenten

Der Formularserver wird kurzerhand in das Online-Rathaus eingebunden. Die intelligenten Antragsassistenten werden den Nutzern somit anwenderfreundlich über das Online-Rathaus zur Verfügung gestellt. Der Anwender wird gezielt durch den Ausfüllprozess geführt, Informationen zielgerichtet und dienstleistungsspezifisch abgefragt. Dies reduziert die Ausfüllzeit auf ein Minimum bei gleichzeitig steigender Datenqualität. Darüber hinaus ist die Lösung der Form-Solutions kompatibel mit jedem Betriebssystem und Endgerät. Durch das responsive Design passt sich die Lösung damit automatisch jedem Ausgabegerät an.

Assistentenbaukasten (Formulareditor)

Neben dem umfangreichen Verlagssortiment bietet der Formularserver auch die Möglichkeit eigene intelligente Antragsassistenten zu erstellen. Der benutzerfreundliche Assistentenbaukasten ist im Lieferumfang enthalten. Ganz ohne vorherige Programmierkenntnisse können mit wenigen Klicks eigene Antragsassistenten erstellt werden.

Zahlreiche Anbindungen dank offener Schnittstellenarchitektur

Dank seiner offenen Schnittstellenarchitektur bietet der Formularserver zahlreiche Integrationsmöglichkeiten. Die Anbindung an DMS-Systeme und Fachverfahren sind möglich, da die Antragsassistenten ganz unabhängig von der zugrundeliegenden Plattform einfach per Hyperlink auf die gewünschte Seite einzubinden sind. So können Kommunen, die sich beispielsweise in einem ersten Schritt für das CMS als E-Government-Lösung entscheiden, die Assistenten auch bei einer späteren Nutzung von KDO-Kommune365 weiterverwenden.
Auch die BundID lässt sich bereits nahtlos in Antragsmanagement 4.0 integrieren und bietet dem Anwender damit eine angenehme Nutzererfahrung während des gesamten Prozesses.

Zusammenspiel mit dem GovManager

Auch mit dem GovManager lässt sich das Antragsmanagement 4.0 ideal nutzen. So können eingereichte Formulare und Assistenten direkt an den GovManager geleitet werden, welcher diese dann automatisiert nach Ihren Wünschen weiterverteilen kann. Ein ausgefüllter Antrag kann dadurch nach dem Einreichen z.B. direkt an den zuständigen Fachbereich geleitet werden und liegt dort schneller zur Bearbeitung vor.

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