Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

votemanager erfolgreich im Einsatz

Nach dem erfolgreichen Auftakt bei der Bundestags- und Landtagswahl 2017 schreiben die KDO und der votemanager ihre gemeinsame Erfolgsgeschichte auch in diesem Jahr fort.

Mit dem votemanager setzt die Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) nicht nur auf die zukunftsorientierte Wahlsoftware der vote iT, sondern wurde Mitte 2017 auch Gesellschafter des Aachener Unternehmens.

Erstmalig setzte die KDO den votemanager im letzten Jahr bei über 200 Kommunalverwaltungen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern zur Bundes- und Landtagswahl erfolgreich ein. Und auch 2018 hat sich die Software bei unterschiedlichen Einsätzen bereits bewährt.

Neue Wahlsoftware überzeugt in Schleswig-Holstein

Unter anderem hatte der votemanager bei der Kommunalwahl in Schleswig-Holstein im Mai 2018 seine Premiere. Denn die Stadt Bad Bramstedt löste seinen bisherigen Favoriten, die KDO-Wahlsoftware, ab. „Wir haben die Umstellung innerhalb einer Woche vollzogen. Das war sportlich, hat aber gut funktioniert“, verrät Holger Mielke, IT-Koordinator von Bad Bramstedt. Er ist von der leichten Bedienbarkeit und schnellen und sauberen Ergebnispräsentation der webbasierten Software überzeugt. „Wir hatten am Wahlabend einen großen Monitor aufgebaut, an dem die Politiker direkt mitfiebern konnten. Das war für alle ein ganz neues Feeling.“ Für die Bürgermeisterwahl im September erweitert Bad Bramstedt den votemanager um das das Modul Wahlhelfer. „Die Software hat die Feuertaufe bestanden. Nun gehen wir den nächsten Schritt. Wir versprechen uns eine weitere große Unterstützung bei der Wahlorganisation“,  erklärt Holger Mielke abschließend.

votemanager bei Stichwahl gleich zweimal im Einsatz

Auch bei der Landratswahl im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern machte sich die Wahllösung bezahlt. Hier fand nach der eigentlichen Landtagswahl am 10. Juni eine spannende Stichwahl statt. „Wir haben gleich zweimal innerhalb von 14 Tagen vom votemanager profitiert“, berichtet Wolfgang Hinz vom Amt Parchimer Umland. Er ist rundum zufrieden mit der neuen Software und hebt vor allem die Bedienerfreundlichkeit und gute Betreuung durch die KDO hervor. Besonders beeindruckt hat ihn die Wahlpräsentation. „Wir haben um 18 Uhr unsere Wahllokale geschlossen – und um 18:20 Uhr konnten wir alle Ergebnisse optimal aufbereitet an Presse übergeben.“ Umfängliche Entlastung im Vorfeld brachte auch die Wahlhelferdatenbank. So wurden alle Anschreiben, von der Einladung bis zum Dankeschreiben, per Serienbrieffunktion generiert und automatisch auf den Weg gebracht.

Bild © photocrew/Fotolia   Impressum   Ausgabe 28. KW

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
KDO-ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr