Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

Voller Erfolg: Veranstaltung zu Finanzstatistiken mit dem LSN

Ende September fand die jährliche Schulung zu den aktuellen Themen der kommunalen Finanzstatistik in Kooperation mit dem Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) statt. Mit hoher Resonanz: Über 100 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil.

Einmal im Jahr informiert die KDO gemeinsam mit dem LSN über aktuelle Themen der Finanzstatistik. Auch in diesem Jahr warteten auf Interessierte wieder spannende Themen und Statistiken.

Spannender Einblick
Behandelt wurden bei der diesjährigen Veranstaltung Neuerungen im Produkt- bzw. Kontenrahmen, die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Verbuchung der Umsatzsteuer, die Buchung der Energiepreispauschale und des Wohngeldes, die erneute Verwendung des Produktes 3112, Anwendungsfälle für kommunales Cash-Pooling, der Stand der Vorbereitungen zur Erhebung der Bilanz und der Ergebnisrechnung nach Änderung des Finanz- und Personalstatistikgesetz (FPStatG) ab 2025, die eStatistik core als neuer Lieferweg und die Einnahmen und Ausgaben in den Sozial- und Jugendhilfestatistiken. Abgedeckt wurden damit alle relevanten Themen für Mitarbeiter*innen von Kommunen in Niedersachsen, die doppische Stammdaten oder Finanzstatistiken bearbeiten.

Großes Interesse
Die Themen fanden viel Zuspruch: Ca. 120 Teilnehmer*innen lauschten den Vorträgen, die von Mitarbeitenden des LSN und der KDO gehalten wurden. Konkrete Fragen aber auch Problemstellungen zu den aufgegriffenen Thematiken konnten direkt innerhalb der Veranstaltung diskutiert werden. „Wir freuen uns über das durchweg positive Feedback und planen gemeinsam mit dem LSN auch für das kommende Jahr eine Veranstaltung zu den aktuellen Finanzstatistiken“, verraten Annette Schimm und Alexander Linnemann, Produktmanager für KDO-doppik&more und Infoma newsystem bei der KDO.

Bild ©AdobeStock/denphumi   Impressum   Ausgabe 41. KW 2022

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr