Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

Vitako: Ja zum Digitalrat!

Die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister (Vitako), begrüßt die Einrichtung eines Digitalrats durch die Bundesregierung und setzt auf föderale Zusammenarbeit bei der Umsetzung anstehender Digitalprojekte. Vitako berichtet ausführlich in einer aktuellen Pressemitteilung.

Ein neu geschaffenes Gremium von zehn Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und der Praxis soll die Bundesregierung künftig beim Thema Digitalisierung beraten und ausdrücklich auch „antreiben“. Die Bundesregierung sieht das Gremium als Generator von Ideen, die die „Regierung in die Tat umsetzen“ kann. Die Einrichtung eines solchen Beraterstabs war bereits im Koalitionsvertrag festgehalten worden, nun erfolgte dessen Berufung. Beschäftigen soll sich der Digitalrat vor allem mit vier zentralen Themen: Zukunft der Arbeitswelt, Umgang mit Daten, der Gründerszene sowie neuen Partizipationsmöglichkeiten. Hinzu kommt als Querschnittsthema die Frage, wie sich die Digitalisierung auf Kultur und Gesellschaft auswirkt.

Vitako begrüßt die Einrichtung des Digitalrates

Vitako freut sich, dass die Bundesregierung Expertise aus der Praxis einholt und begrüßt den umfassenden strategischen Ansatz als ein weiteres Bekenntnis zur Notwendigkeit einer umfassenden Digitalisierung. Damit die Verknüpfung der Themen mit der Digitalisierung der Verwaltung synchronisiert werden kann, schlägt Vitako vor, die Diskussionen im Digitalrat zur Stärkung der föderalen Strukturen im Bereich E-Government, Verwaltungsdigitalisierung und öffentlicher IT zu nutzen.

Bereits viele, sehr erfolgreiche Digitalisierungsprojekte umgesetzt

„Auf der Landes- und kommunalen Ebene sind in den letzten Jahren bereits viele, sehr erfolgreiche Digitalisierungsprojekte umgesetzt worden“, sagt Vitako-Geschäftsführer Dr. Ralf Resch. „Seien es Bürgerportale oder moderne Register – sie müssen unbedingt weiter ausgebaut und vernetzt werden. Von der Arbeit des Digitalrats erwarten wir, dass die föderale Struktur im Blick behalten wird. Die Kommunen können auf etablierte und gut funktionierende IT-Projekte verweisen, die Vorbildfunktionen haben und als Blaupausen für ähnliche Projekte dienen können.“

"Digitalisierung: die Kommune der Zukunft“ auf unseren KDO-Kunden- und Partnertagen

Sie haben Interesse, sich weitergehend über „Digitalisierung: die Kommune der Zukunft“ zu informieren? Auf unseren KDO-Kunden- und Partnertagen am 23. und 24. Oktober haben wir ein spannendes Vortragsprogramm zum Thema für Sie zusammengestellt. Die Einladung zu den KDO-Kunden- und Partnertagen mit dem vollständigen Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!  

Die komplette Pressemitteilung der Vitako zum Nachlesen finden Sie hier.

 

Bild © momius/Fotolia Impressum Ausgabe 35. KW

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
KDO-ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr