Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

Treffpunkt für die kommunale IT: die KDO-Kunden- und Partnertage 2018

Über 500 Teilnehmer aus rund 170 Verwaltungen kamen zu den 8. KDO-Kunden- und Partnertagen am 23. und 24. Oktober nach Oldenburg. Neben themenbezogenen Vorträgen überzeugten 44 Aussteller die Besucher mit Informationen und Präsentationen an den Messeständen.

Auf der Fachveranstaltung war das Thema Digitalisierung allgegenwärtig. „Viele Kommunen digitalisieren ihre Prozesse. Diese Entwicklung nimmt durch die gesetzlichen Vorgaben immer mehr Fahrt auf – und wir als KDO sind mit unseren Partnern Wegbereiter und Wegbegleiter“, erklärt Dr. Rolf Beyer, Verbandsgeschäftsführer der KDO. Über die dahinterstehenden Lösungen informierten sich interessierte Anwender und Führungskräfte aus Kommunen, Eigenbetrieben, Verbänden, Krankenhäusern etc. zwei Tage lang auf der kommunalen IT-Messe.

Experten berichten aus der Praxis

Aus insgesamt 50 Vorträgen konnten die Besucher wählen. Dabei wurden unterschiedlichste Fachbereiche wie Finanz-, Personal- oder Einwohnerwesen abgedeckt. Aber auch Neuerungen und Trends aus den Bereichen Geodaten-Management, DMS, Kfz-Zulassung, Wahlen sowie Datenschutz und IT-Sicherheit erfuhren regen Zuspruch. Besonderen Zulauf fand das Thema E-Government. Neben den fachbezogenen Vorträgen wurden auch die übergreifenden Angebote zur Arbeitgeberattraktivität und zur Work-Live-Balance stark gefragt. Passend hierzu wurden im Ausstellerbereich Möglichkeiten zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement präsentiert. Und auch der „Arbeitskreis Datenschutz und IT-Sicherheit“ tagte mit über 100 Teilnehmern wieder auf der Messe.

Für viele Besucher führte der Weg außerdem in das Büro der Zukunft. Auf 30 Quadratmetern präsentierte sich der KDO-Cloud-Arbeitsplatz als Full-Service-Dienstleistung. Dazu waren neben modern ausgestatteten Arbeitsplätzen auch die komplette technische Infrastruktur wie Drucker, Kopierer, Scanner und Telefon sowie die Bürokommunikations-Software installiert.

Aktiver Austausch vor Ort

Neben der reinen Fachinformation bieten die Kunden- und Partnertage jedes Mal eine Plattform für den aktiven Austausch. Viele Kommunen nutzen das Treffen, um sich auf Anwenderebene auszutauschen und so von den Erfahrungen anderer Kommunen zu profitieren. „Für uns sind die Kunden- und Partnertage überdies ein Forum, um die weitere Zusammenarbeit im persönlichen Gespräch zu entwickeln“, erklärt Helmut Tiemann, Leiter Vertrieb und Kundenmanagement bei der KDO.

Die nächsten Kunden- und Partnertage finden im Frühjahr 2021 statt, rechtzeitig zum 50. Geburtstag der KDO. „Wir nehmen gerade Lob und Anregungen auf und ziehen ein Resümee der Veranstaltung. Das Feedback unserer Kunden ist in jedem Fall sehr positiv“, erklärt Dr. Rolf Beyer abschließend.

Bilder und Ausstellerinformationen zu den Kunden- und Partnertagen finden Sie hier.

Bild © Thorsten Ritzmann Foto- und Videoproduktionen Oldenburg    Impressum   Ausgabe 44. KW

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
KDO-ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr