Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

Speed-Dating mit potentiellen Nachwuchskräften

Am 23. November 2022 kamen zwölf Studierende der Universität Oldenburg und Gesprächspartner*innen aus Oldenburger IT-Unternehmen im Schlauen Haus zusammen. Auch die KDO nutzte die Chance, um neue Kontakte zu knüpfen und potentielle Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen.

Organisiert wurde das Speed-Dating von dem IT-Netzwerk TECI_OL – Technology crafted in Oldenburg. Klar formuliertes Ziel der Veranstaltung: Langfristig gut qualifizierte Nachwuchskräfte aus den Hochschulen in der Region zu halten und jungen Menschen gute berufliche Chancen aufzuzeigen.

Anregender Austausch mit den Studierenden
Gezielt angesprochen und eingeladen wurden Studierende der Master- bzw. höheren Semester der Bachelor-Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Neuroscience und Engineering Physics der Universität Oldenburg. Jeweils zehn Minuten Gesprächszeit hatten ein potentieller Arbeitgeber und Studierender, um sich über eine mögliche Zusammenarbeit, sei es für ein Praxissemester, für eine Tätigkeit als Werkstudent*in oder die praxisnahe Begleitung einer Bachelor- oder Masterarbeit auszutauschen. Nach Ablauf der Zeit hieß es dann: Weiter geht’s! Die Plätze und Gesprächspartner*innen wurden durchgetauscht und so wieder neue Kontakte geknüpft.

Kevin Decker, Mitarbeiter Personaldienste in der KDO, zieht zu dem neuen, ungewöhnlichem Format ein positives Fazit: „Sämtliche Hürden, die es auf Messen, bei Vorstellungsgesprächen und anderen Formen gibt, werden im Rahmen des Speed-Datings zwischen den Studierenden und Unternehmen aufgehoben. Die Möglichkeit des schnellen und unkomplizierten Austauschs hat sich als unheimlich ergiebig herausgestellt. Die Studierenden waren interessiert und allesamt gut vorbereitet. Wir konnten trotz der knappen Zeit tiefgehende Gespräche führen und ich würde mich bei einigen Studierenden freuen, wenn eine erfolgreiche Zusammenarbeit zustande käme.“ Und garantiert abschließend: „Sollte das Veranstaltungsformat im nächsten Jahr erneut stattfinden, so wird die KDO mit Sicherheit wieder dabei sein.“

Bild ©teciol.de/Britta Müller   Impressum   Ausgabe 48. KW 2022

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
KDO-ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr