Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

Infoma newsystem – Trend zum Betrieb im Rechenzentrum hält an

Mit der Stadt Wunstorf und der Gemeinde Emmerthal verlagern zwei weitere Kunden aus dem Bereich Infoma newsystem den technischen Betrieb ihrer Finanzmanagement-Lösung in das KDO-Hochleistungsrechenzentrum.

Das Finanzwesen mit dem Rechnungsworkflow ist und bleibt eine der zentralen Anwendungen mit sehr vielen Usern in jeder Kommune. Viele Kunden entscheiden sich deshalb, diese verwaltungsweit im Einsatz befindliche Lösung technisch nicht mehr selbst zu betreiben, sondern in ein Rechenzentrum zu geben.

Stadt Wunstorf – Finanzenwesen und Rechnungsworkflow für über 200 Anwender
„Mit der Stadt Wunstorf konnten wir einen großen Kunden für unsere technischen Services im Rechenzentrumsbetrieb gewinnen“, erläutert Sascha Bitter, Leiter Technisches Verfahrensmanagement bei der KDO. Nach einem Testbetrieb von etwa drei Wochen erfolgte die Verlagerung der Produktivumgebung Mitte Oktober“.

Für Jan Lies, IT-Leiter bei der Stadt Wunstorf, gab es mehrere Gründe für diesen Schritt: „Die Komplexität der IT-Anforderungen nimmt stetig zu, Update-Zyklen werden häufiger und allein die Konzentration auf unsere originären Aufgaben im IT-Umfeld der Stadt Wunstorf bindet einen Großteil unserer Ressourcen. Daher ist die Dezentralisierung von IT-Ressourcen und Flexibilität von Softwarenutzung im Sinne von Software as a Service (SaaS) die logische Konsequenz und ein wichtiger Bestandteil unserer IT-Strategie.“

Gemeinde Emmerthal – Wechsel im Dezember und Migration auf Microsoft Dynamics 365
Für die Gemeinde Emmerthal steht der Wechsel ins KDO-Rechenzentrum Anfang Dezember an. Gerriet Lehmann, IT-Leiter der Gemeinde Emmerthal, ist davon überzeugt, den richtigen Schritt zu gehen: „Wir stehen als eher kleinere Kommune mit zwei für die IT zuständigen Mitarbeitern permanent vor der Herausforderung, die IT-Bedarfe für alle Anwender im Rathaus und den anderen kommunalen Einrichtungen der Gemeinde zu erfüllen. Somit bringt es für uns eine Entlastung, große Verfahren wie das Finanzwesen, die hochverfügbar sein müssen, auszulagern. Im Dezember erfolgt dann auch gleich das Update auf die nächste technologische Basis von Infoma newsystem. Dieser Wechsel erfolgt dann schon als Full-Service der KDO, so dass wir dem Update-Termin entspannt entgegensehen können.“

Die Modern Clients kommen – Web-Technologien und mobiles Arbeiten
Martin Sunder, verantwortlicher Produktmanager der KDO, kündigt schon den nächsten Technologie-Sprung an: „Infoma newsystem bleibt technologisch immer up-to-date. Schon mit der nächsten Version in 2021 kommen die Modern Clients (Desktop App, Web Client und Mobil-Client). Für den Anwender ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten, mit einer modernen Web-Anwendung zu arbeiten, egal welches Endgerät dazu gerade verwendet wird. Um den technischen Betrieb zu gewährleisten, vertrauen daher zunehmend mehr Kunden auf die Kompetenzen der KDO“.

Bild ©Adobe Stock/Stekloduv  Impressum  Ausgabe 48. KW

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr