Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

Gemeinde Neu Wulmstorf jetzt mit dem KDO-Cloud-Arbeitsplatz

Die Gemeinde Neu Wulmstorf im Landkreis Harburg hat ihre IT auf ein zukunftsorientiertes Konzept umgestellt: den KDO-Cloud-Arbeitsplatz. Damit gehören hohe IT-Investitionen der Vergangenheit an und für die Sicherheit der sensiblen Daten ist gesorgt.

Mit der Verlagerung des IT-Betriebs nach Oldenburg beginnt in Neu Wulmstorf jetzt eine neue Ära. Die Anwendungen und Daten werden nicht mehr lokal auf den Servern in der Verwaltung gespeichert, sondern im kommunalen Rechenzentrum der KDO in Oldenburg. Die Gründe für diese Entscheidung, die der Rat im letzten Jahr einstimmig getroffen hat, waren vielfältig. Ganz wesentlich war die technische und fachliche Betreuung des Finanzwesens Infoma newsystem. „Die Administration wichtiger Anwendungen kann man nicht so nebenbei leisten. Die KDO hat langjährige Erfahrung mit der Betreuung und dem Betrieb von Infoma newsystem. Jetzt können wir uns voll auf unsere Kernaufgaben konzentrieren und überlassen die IT der KDO“, führt Partho Banerjea aus, Leiter des Fachdienstes Strategische Steuerung und Entwicklung der Gemeinde Neu Wulmstorf.

Wirtschaftlicher und sicherer IT-Betrieb

Weiterhin entscheidend war der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. In Kommunalverwaltungen läuft nichts mehr ohne IT - und die Anforderungen an IT-Infrastrukturen werden immer anspruchsvoller. Statt Rücklagen bilden zu müssen, kann die Gemeinde Neu Wulmstorf künftig mit festen monatlichen Kosten sicher planen und ist technisch immer auf dem neuesten Stand. Gleichzeitig ist die Verwaltung mit der Auslagerung auch im täglichen IT-Service abgesichert, wie Partho Banerjea weiter erklärt: „Wenn im Rathaus die IT ausfällt, dann bedeutet das ärgerliche Wartezeit für den Bürger. Das kann uns jetzt nicht mehr passieren. Ist tatsächlich einmal ein Thin Client defekt, dann wird einfach ein Ersatzgerät angeschlossen und der Sachbearbeiter kann sofort mit seinen Daten weiterarbeiten. Denn die liegen sicher in Oldenburg.“


Bild © KDO   Impressum   Ausgabe 4. KW

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
KDO-ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr