Hauptregion der Seite anspringen

KDO-Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Trends aus der kommunalen IT. Mit dem praktischen Abo oder unserem RSS-Feed verpassen Sie nichts mehr.

Zurück zur Übersicht

Gebäudemanagement leicht gemacht – Infoma überzeugt weitere Kunden

Das Fachverfahren Liegenschafts- und Gebäudemanagement (LuGM) innerhalb des Produktbereichs von Infoma hat erneut Kundenzuwachs erhalten: Mit der Gemeinde Schwanewede und der Stadt Brake (Unterweser) haben sich nun zwei Bestandskunden des Infoma-Finanzwesens für die integrierte Lösung im Bereich des Gebäudemanagements entschieden.

Die nach der gefma-Richtlinie 444 zertifizierte Lösung für kommunales CAFM bietet eine Vielzahl an Modulen, die sämtliche Aufgaben im technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Liegenschafts- und Gebäudemanagement abdecken. Die beiden Kommunen werden somit künftig große Bereiche des Gebäudemanagements über Infoma abdecken, darunter das Maßnahmen-, Energie-, Vermietungs- und Instandhaltungsmanagement.

Synergieeffekte nutzen
Während das Kick-Off-Meeting und erste Termine zum Projekt in Schwanewede bereits stattgefunden haben, wird das Projekt bei der Stadt Brake (Unterweser) derzeit gemeinsam mit dem Kunden geplant und in den kommenden Monaten ebenfalls umgesetzt. Beide Kunden profitieren davon, dass die Infoma-Lösung im Finanzwesen bereits seit einigen Jahren im Einsatz ist und daher bei den Anwendenden im Hause schon bekannt ist. Die Mitarbeitenden im Gebäudemanagement können dabei auf Daten zurückgreifen, die durch den Einsatz in der Finanzbuchhaltung bereits vorhanden sind, z. B. Sachkonten, Kostenstellen, Kostenträger, Lieferantendaten oder Budgetdaten aus dem Haushaltsbereich. Die notwendigen Daten für die Einführung der LuGM-Module werden nun im Rahmen des Projektes ergänzt, so dass künftig auch die Anforderungen im Fachbereich Gebäudemanagement mittels Software-Lösungen gut unterstützt werden.

So werden zum Beispiel im Maßnahmenmanagement die konsumtiven und investiven Maßnahmen abgebildet, so dass mehr Transparenz und ein besseres Kosten-Controlling erreicht werden kann. Im Energiemanagement stehen die Entwicklung von Kosten und Verbräuchen bei der Energieversorgung der Gebäude im Vordergrund, natürlich abgerundet mit der Erstellung eines kommunalen Energieberichts. Mit Unterstützung des Moduls Instandhaltung, Wartung und Prüfung kommen die Kunden der Betreiberverantwortung und den Verkehrssicherungspflichten nach, indem wartungs- und prüfungsrelevante Vorgänge bei Ausrüstungen, technischen Anlagen und Gebäuden termingerecht durchgeführt und dokumentiert werden können.

Präsentationsveranstaltung im Mai
Sie möchten die vielfältigen Möglichkeiten des Liegenschafts- und Gebäudemanagement näher kennenlernen? Interessierte Kommunen können sich während der kostenfreien Online-Veranstaltung „Digitalisierung im kommunalen Gebäudemanagement“ am 24.05.2023 einen ersten Eindruck verschaffen.

Bild ©AdobeStock/whyframeshot   Impressum   Ausgabe 16. KW 2023

Zurück zur Übersicht

Newsletter
Newsletter Anmelden
KDO-ServiceLine
Veranstaltungen
Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Geschäftszeiten
Geschäftszeiten

Montags bis donnerstags:
08:00 bis 16:30 Uhr

Freitags:
08:00 bis 12:30 Uhr